Sie ist mein absoluter Lieblingsbaum: die Arve oder Zirbe. Nicht nur wegen ihres Duftes, sondern vorallem wegen ihrer kraftvollen und souveränen Charakteristik, unabhängig davon, ob sie in einer Gruppe oder solitär auf einem Felsen oder abseits ihrer Baumfreunde steht.

Ihre faszinierende Erscheinung, mit der runden Kuppe auf die sich gerne der Schnee legt, ist zugleich weich und sanft. Immergrün sind ihre Nadelbüscheln (5 Nadeln) wundervoll zart.

In einem kleinen Arvennüsschen ist die gesamte Essenz einer grossen, mächtigen Arve enthalten, sofern die äusseren Umstände es gut mit ihr meinen.
Da sie gerne oberhalb 1700 m. ü. M. wächst muss sie einiges aushalten und dies bestimmt auch ihre Form und ihr Aussehen.
Durch einen Zufall und ein Gespräch in einem Antiquitätengeschäft in Splügen über meinen Lieblingsbaum, bin ich vor einigen Jahren auf einen Verein gestossen, der sich für den Erhalt und die Aufforstung von Arven und Lärchen im Hinterrheintal / Nufenen einsetzt.
Letztes Wochenende war ich das erste Mal bei einem Arbeitseinsatz zum Wohle der Arven und Lärchen dabei.

Gefangen in ihrem Korsett wurden sie nach und nach befreit und jeder noch junge Baum bekam einen neuen Schutz vor Wildtierschäden. Bereits nach wenigen Stunden hatte ich das Gefühl, dass sie sich ausdehnen und aufatmen.


Der Schnee ist noch gar nicht lange weg und doch sind Enziane und Berganemonen bzw. Küchenschelle zahlreich aus dem Boden geschossen.


Unterhalb des bereits bestehenden, älteren Baumbestandes wurden neue, ganz kleine Arven- und Lärchenbäume gepflanzt und auch wieder mit einem Schutz versehen.

meine 1. selbst gepflanzte Arve

Und als Dank für unsere Arbeit bei sehr wechselhaften Wetter schenkte uns die Natur einen Regenbogen, bevor wir wieder nass wurden. Wasser für die jungen Bäume.

Ein erfüllter Tag, frei jeglicher Gedanken und eins mit der Natur.
Wie schön, liebe Erika!
LikeGefällt 1 Person
Bäume pflanzen, die weit über meine Lebenszeit hinauswachsen tut so gut. Danke dir liebe Rosie.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Erika, danke auch für den Link! Ich habe mich dort gerne gestöbert und mich über die Arbeiten informiert, die dort vorgenommen wurden, und die mit vielen Fotos versehen, dokumentiert sind.
LikeGefällt 1 Person
🤗🥰
LikeLike
Hoi Erika, sorry habe erst jetzt gesehen dass du wieder am Bloggen bist. Nachträglich noch mein Beileid zum Verlust deines Vierbeiners. Spannend, diese Arvenaufforstung, sind ja wirklich gigantische Bäume. Wünsche dir alle Gute Lg Jürg
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank lieber Jürg. Ja, es war lange Zeit sehr still hier – das Leben kam dazwischen und langsam kommen meine Wanderschuhe wieder in Bewegung. Der Arvebverein freut sich immer über neue Mitglieder, sofern du Interesse hast. Liebe Grüsse
LikeLike
Hoi Erika besten Dank aber dies wäre mir zu anstrengend. Da komme ich lieber mal wieder mit dir auf eine Wandertour. Lg Jürg PS: Nächsten Sa gehts für 2 Wochen an den Brienzersee nach Niederried in die Ferien
LikeGefällt 1 Person
Hallo Jürg sehr gern, doch zunächst wünsche ich euch erholsame Ferien im Berner Oberland. Lieber Gruss
LikeLike
Besten Dank, habe dann ab und zu Bilder im 24Std.-Status. Gruss Jürg
LikeGefällt 1 Person