Kissen statt Sessel

Mehrheitlich sitze ich auf meinem Meditationskissen, statt in meinem bequemen Terrassensessel. Zunächst war es tagsüber zu heiss – ich bewege mich gerne bei Sonnenschein, brutzel aber nicht stundenlang in ihr.

Danach wechselte das Wetter so schlagartig und schnell, dass ich mir nie die Mühe machte die Schutzplane von meinem Sessel zu nehmen und der tagelange Dauerregen sorgte für innere Einkehr, statt Freiluftspass – ausgenommen man hat einen Hund. Mein Gasthund war eine Woche in den Ferien bei mir und den Bedürfnissen musste auch bei Starkregen nachgekommen werden.

Land unter und leider auch Land von oben und eine sorgfältige Wanderroutenwahl war notwendig, sofern kein Regen oder Gewitter angesagt wurde. Diese Tage waren selten, doch es gab sie und ich nehme dich mit:

Tage der klaren, warmen Luft, die nach Heu, Harz und Wachstum dufteten;

die Fülle aus jedem Winkel zuwinkt und die Seen und Bäche die erhitzte Haut abkühlen;

von der Sonne erwärmte Beeren auf der Zunge Erinnerungen an die Kindheit wachrufen und lange vor sich her geschobene Besuche realisiert werden.

Bewaffnet mit Regenjacke startete ich meinen Rundgang durch das Bauernhofmuseum Ballenberg im Berner Oberland. Obwohl ich schon über 30 Jahre in der Schweiz lebe, war dies mein 1. Besuch.

weiter gehts zu den Giessbach-Wasserfällen und ein nächtliches Gewitter lässt die Wasserfälle noch imposanter erscheinen.

und danach ein paar wertvolle Sommertage am See, bevor das Wasser von oben die Herrschaft über die Tagesplanung übernehmen sollte.

Land unter an den Seen! Der Hundestrand am Walensee war verschwunden und das Terrain der Enten und Schwäne erweitert.

und schon grüsst der Herbst, obwohl ich noch gar nicht fertig bin mit dem Sommer, meinem Meditationskissen (flexible Sitzgelegenheit und man übt gleichzeitig die tiefe Hocke 😉) oder meinem Terrassensessel.

Mich fragt leider niemand und so bleibt mir keine andere Wahl, als das Beste daraus zu machen. Wie immer…..

Avatar von Unbekannt

About Erika

Mein Nachname ist Programm in meinem Leben. Immer in Bewegung, selten still, oft schweigend, mit offenen Augen das Leben und die Welt beobachten. Mit den Gedanken einen Schritt voraus und den Gefühlen einen Schritt hinterher. Immer öfter bewusst im Moment, häufig auf Reisen irgendwo zwischen Himmel und Erde, mit festen Boden unter den Füssen. Liebe die Berge und das Meer, brauche Bäume zum auftanken und das Meer zum loslassen. Was ich dabei erlebe, entdecke und beobachte - darüber schreibe ich.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Responses to Kissen statt Sessel

  1. Avatar von Erika Erika sagt:

    So schön, von dir zu lesen, Erika. Das ist ja ein süsser Knopf der kleine Wuschel.

    An das Freilichtmuseum Ballenberg erinnere ich mich noch. Das war einmal ein Ausflug mit der Schule. Ich glaube, das war sogar die Abschlussklasse. Seither hat sich bestimmt sehr viel getan. ist doch auch schon 41 Jahre her 🙈

    Gefällt 1 Person

    • Avatar von Erika Erika sagt:

      Liebe Erika, ich freu mich auch von dir zu lesen🤗 ja mein Gasthund Panja ist ein feines, schlaues Mädel und ich habe sie gerne bei mir.
      Ui, dein Besuch ist schon lange her und da hat sich inzwischen viel verändert. Mir hat die Reise in die Vergangenheit mit Tieren und Handwerk und wunderschönen Bauerngärten sehr gut gefallen. Eine Reise wert für ein Update. Liebe Grüsse zu dir ums Eck😉

      Gefällt 1 Person

      • Avatar von Erika Erika sagt:

        Ich habe mir das gleiche gedacht! So krass, wie schnell die Zeit vergeht. Aber es hat sich eben auch wirklich enorm viel getan und in ein paar Jahren fahren wir vielleicht mit unserem Enkelkind auf den Ballenberg. Liebe Grüsse auch von mir nach Berschis 💖

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..