„Grüner wird`s nicht!!!“ hat wohl jeder schon x-mal gerufen, wenn der Vordermann/Frau an der Ampel mal wieder nicht vorwärts macht. Dank den Stop-and-go-Systemen in den neueren Autos, nimmt dieser ungehörte Ausruf zu und wer lautstark auf sich aufmerksam machen will, benutzt die Hupe.
Ausserhalb den Städten sind die Ampeln in der Schweiz nicht sehr zahlreich gesät. Hier wird der Kreisel eingesetzt und ich rufe – ungehört „Geh weida!“.
Es ist durchaus möglich sich Kilometerweit und über Tage durchs Land zu bewegen, ohne einer Ampel zu begegnen. In Walenstadt gibt es keine, in Sargans 1, in Mels 2 komplette Anlagen zwischen den Einkaufszentren. In Bad Ragaz gibt es eine für Fussgänger vor der Schule, die auf Rot schaltet einfach-so, um die Autofahrer zu ärgern bzw. um das Tempo zu drosseln. In Landquart gibt es keine. Um mehreren in Folge zu begegnen und die Farbfolge auswendig zu lernen, muss man nach Chur. Natürlich werden auch Baustellen durch Ampel geregelt – manchmal.
Menschen, die nach einer gefühlten Ewigkeit ihren Maximalradius von durchschnittlich 30 km verlassen und sich in die grosse Stadt Zürich begeben, könnten überfordert sein. Denn eine Ampel kann einfach nur so gelb vor sich hin blinken – undefinierbar. Statt einer Ampel kann auch ein Menschlein mitten in der Kreuzung stehen und wild um sich herumfuchteln. Einfach das machen, was die anderen machen….
Dann gibt es auch noch Ampeln, die die Richtung der Fahrt vorschreiben. Wer hat Recht? Die Ampel oder das Navi?
Ein Blick auf das Kennzeichen, das den Kanton Preis gibt genügt und jeder weiss: Landei unterwegs. Grossen Bogen machen. Schnell weg.
Während meiner Fahrschulzeit in München waren die grossen Verkehrshindernisse jene, die ein ED am Anfang hatten. Meist grosse, breite Mercedes, Fahrer mit Hut und Wackeldackel auf der Ablage im Heck. Jeder wusste: Achtung, Erdinger Moosbummerl. Schnell weg!
Inzwischen hat sich vieles verändert und entwickelt. Nichts mehr drin, was drauf steht.
Ich fahre ein Auto mit SZ (Kanton Schwyz) Kennzeichen, lebe im Kanton St. Gallen und komme aus Bayern.
Mogelpackung!
Und wenn mich mein Stop-and-go-System nicht gerade nervt, bin ich zügig weg……
…denn grüner wird`s nimmer, und es wartet auf mich!
Liebe Grüsse
Erika
Haha… toller Post, Erika! Auch die Info, dass es in manchen grösseren Orten gar keine Ampeln gibt. Habe ich noch nie beachtet. Toller Hinweis!!!
LikeLike
Für flotte „Erika`s“ wichtig zu wissen!
LikeGefällt 2 Personen
Absolut richtig!!! Wir verstehen us… haha!!!
LikeLike
Klar doch!
LikeGefällt 1 Person
😉
LikeLike
Stimmt, das Grün ist nicht aufzuhalten.
Herrlich.
Liebe Grüße
LikeLike
Ich war gerade im Wald. Dort ist es so grün, dass es schon dunkel ist, wie im August.
LikeGefällt 1 Person
Herrlich
LikeLike
Herrlich, die Erinnerung an die Erdinger Moosbummerl 😉 ich schimpfe ja immer am meisten über FFB, heute fahren die aber alle möglichen Kennzeichen, mit „typischem“ FFB-Fahrverhalten! Einen lieben grünen Gruß in den Abend
LikeGefällt 1 Person
Die `FFB`kenn ich auch. Aber Moosbummerl ist so ein schönes Wort! Dir auch einen schönen Abend, dankbar ohne Crash zu Hause zu sein.
LikeGefällt 2 Personen
FFB war auch mein Gedanke…
😉
LikeGefällt 1 Person
Ja, die „speziellen“ Kennzeichen, die kennt man wahrscheinlich in jeder Gegend 😉 ! Gibt es bei uns natürlich auch….
Liebe Grüße,
Helga
LikeLike
überall grün, super, alles Gute für dich, Klaus
LikeLike
Lieber Klaus, danke schön. Wünsche ich dir auch! Lieber Gruss
LikeLike
ich danke dir
LikeLike