Ein besonderer Tag

In der Nacht, in der meine Lebensuhr sich um einen Zacken weiter drehte, übernachtete ich in einem einfachen, kleinen Zimmer mit fliessendem Warm- und Kaltwasser, Dusche und WC auf dem Flur, und dem häufigeren Knall, weil die Sicherung rausflog. Das Licht vom Flur reichte aus, um mich zu waschen.

handyvalmuestairokt16-052

Mein neuer 42 l Rucksack im vollen Bewusstsein gepackt, dass ich ihn alleine tragen werde, steht neben dem Bett. Für einen Moment reise ich ein Jahr zurück zu meinem Peru-Trekking und in die imposante Bergwelt. Doch die Bergwelt des Engadins steht dem in nichts nach. Strahlend blauer Himmel, schneebedeckte Berge und die Wälder im Herbstkleid. Kalt ist es…

Lauferei -Ankunft in Scuol mit der Bahn bevor es mit dem Bus weitergeht

Lauferei -Ankunft in Scuol mit der Bahn bevor es mit dem Bus weitergeht

Die nächtliche Kälte sieht man der Natur an. Die Blumen auf dem Fensterbrett sind erfroren, der kleine Teich mit einer dünnen Eisschicht bedeckt und die Lärchen auffallend hellgelbgrün. S-charl ist ein kleines Dorf am Ende eines Tals im Unterengadin und das Ende der Handy-Erreichbarkeit. Still, friedlich liegt es da – im Licht der letzten Sonnenstrahlen, die jetzt im Oktober schon früh hinter den Bergen verschwinden.

Lauferei - S-charl

Lauferei – S-charl

 

Lauferei - S-charl

Lauferei – S-charl

Im und um`s Hotel ist es absolut ruhig. Um 5 Uhr weckt mich ein Geräusch durch das geöffnete Fenster…das hormonell bedingte Rufen eines Hirsches kommt langsam näher und wird lauter. Über 1 Stunde lausche ich ihm, bis sich sein Ruf wieder entfernt…er ist mein 1. Gratulant im neuen Lebensjahr und ich fühle mich geehrt, denn die Brunftzeit ist eigentlich vorbei, doch er gibt die Hoffnung nicht so schnell auf und ruft noch a bisserl….

Lauferei - Morgenstimmung

Lauferei – Morgenstimmung

Ich ziehe mich an und gehe hinaus in den Morgen und bestaune das Farbenspiel der aufgehenden Sonne zwischen den Bergen. Es ist absolut still und eiskalt. Ein berührender, intensiver Moment zwischen der Welt und mir.

Lauferei - Start Richtung Tamangur

Lauferei – Start Richtung Tamangur

Lange bleibe ich selbst zu dieser frühen Uhrzeit nicht alleine…2 Männer ausgerüstet mit Kamera und Stativ ziehen an mir vorüber. Etwas später kommt eine Frau mit ihrem Hund. Der Collie kommt schwanzwedelnd auf mich zu. Er weiss nichts von meinem Geburtstag, doch er bringt mir einen Stock, lässt ihn aber nicht los.

„Lass der Zeit die Zeit…“ und ein besonderer Tag hat die Chance mit unwiederbringlichen Momenten dein Leben zu bereichern. Er hat phantastisch begonnen..mit Sonnenschein und riesiger Vorfreude auf Tamangur, laufen wir nach dem Frühstück los. Dieser Arvenwald, der mich magisch anzieht, fasziniert und auf unerklärliche Weise tief zur Ruhe kommen lässt. Ich muss nicht wisssen wieso, weshalb…ich bin dankbar diesen Ort und diesen Raum gefunden zu haben…

Lauferei

Lauferei

Die Zeit, die Vergangenheit, die Zukunft verlieren an Bedeutung in Tamangur. Lediglich die Dauer des Tageslichts gibt den Rahmen vor und weiter gehts Richtung Lü. Hier findet ein besonderer Tag sein Ende. Müde, zufrieden und glücklich – begleitet von einem lieben Menschen.

Lauferei - Arve in Tamangur

Lauferei – Arve in Tamangur

 

Info zu S-charl:

Hotel Crusch Alba in S-charl http://www.cruschalba.ch

Anreise mit der Bahn bis Scuol und weiter mit dem Bus nach S-charl

Im Winter ist S-charl mit den Pferdeschlitten, Schneeschuhen oder Tourenski erreichbar.

Wanderzeit von S-charl nach Lü ca. 4 Std. + 1 Std. einrechnen um Tamangur zu geniessen und zu bewundern

Über Erika

Mein Nachname ist Programm in meinem Leben. Immer in Bewegung, selten still, oft schweigend, mit offenen Augen das Leben und die Welt beobachten. Mit den Gedanken einen Schritt voraus und den Gefühlen einen Schritt hinterher. Immer öfter bewusst im Moment, häufig auf Reisen irgendwo zwischen Himmel und Erde, mit festen Boden unter den Füssen. Liebe die Berge und das Meer, brauche Bäume zum auftanken und das Meer zum loslassen. Was ich dabei erlebe, entdecke und beobachte - darüber schreibe ich.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Unterwegs abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

56 Antworten zu Ein besonderer Tag

  1. Ulli schreibt:

    Liebe Erika, ich gratuliere dir herzlich nachträglich und freue mich mit dir über diesen besonderen Tag, möge auch dein neues Lebensjahr viele Besonderheiten im Rucksack haben!
    liebe Grüsse
    Ulli

    Gefällt 3 Personen

  2. ohneeinander schreibt:

    Schick siehst du aus.

    Gefällt 1 Person

  3. Nacho schreibt:

    Da möchte ich nicht zurückstehen und dir ebenfalls nachträglich alles Liebe und Gute wünschen!
    Liebe Grüße, Achim

    Gefällt 2 Personen

  4. Arabella schreibt:

    Ich bin so bei dir…

    Gefällt 1 Person

  5. meinesichtderwelt schreibt:

    Nachträglich alles Liebe und Gute, ich freu mich schon ch, dass du deinen besonderen Tag so besonders gefeiert hast. Danke, dass wir durchs Lesen ein bisserl dabei sein durften ❤️

    Gefällt 2 Personen

  6. Erika Kind schreibt:

    Nachträglich alles Gute zu deinem Geburtstag, Erika! Hast dir tolles Wetter ausgesucht. Vielen Dank für die schönen Fotos!

    Gefällt 1 Person

  7. Arno von Rosen schreibt:

    Liebste Erika, ich gratuliere dir herzlichst und wünsche dir ein fabelhaftes neues Lebensjahr. Schön, dass du uns so wunderbare Bilder und deine Eindrücke mitgebracht hast. In Gedanken gehe ich deine Strecke mit + 2 Stunden Laufzeit weil ich es bin und sicher bei jeder Pflanze anhalte um diese zu fotografieren. Aber jetzt noch mal im Ernst. Du schläfst bei der Kälte bei OFFENEM Fenster??? Ick frier mir nen Ast ab 🙂

    Gefällt 1 Person

  8. wholelottarosie schreibt:

    So ein schöner Geburtstag!
    Zeit zum Nachdenken, Zeit, sich zu freuen, Zeit, um glücklich zu sein – Zeit zum Leben…
    genau so sollte ein geburtstag sein.
    Ich liiiebe deine Wanderungen und dass du mich daran teilhaben lässt.
    Herbstgrüße aus dem Bergischen Land
    von Rosie

    Gefällt 1 Person

  9. Random Randomsen schreibt:

    Auch von mir ganz herzliche Gratulation zu diesem besonderen Tag, verbunden mit dem Wunsch, dass er der Auftakt zu einer laaangen Perlenkette solcher schönen Touren sein möge. 🙂

    Gefällt 1 Person

  10. sugar4all schreibt:

    Wie schön..liebe Erika. ..mit dem Hirschen hat dein Tag so wunderbar begonnen. ..und es war dann auch dein Tag ❤ …ich gratuliere dir hirschenhaft im Nachhinein!

    Gefällt 1 Person

  11. finbarsgift schreibt:

    Stimmungsvolle Atmosphäre, die du rüber bringst…schöner Post, in Wort und Bild!

    Gefällt 1 Person

  12. Tammy Twinkle schreibt:

    Happy Birthday!
    A beautiful post of a beautiful day.
    Liebi Grüess
    Tammy

    Gefällt 1 Person

  13. Stefan schreibt:

    Auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Erika!
    🙂

    Gefällt 1 Person

  14. mannisfotobude schreibt:

    hab gerade deinen Beitrag gelesen und wünsche dir natürlich auch alles Gute zum Geburtstag !!!

    Gefällt 1 Person

  15. Michi schreibt:

    Aus dem weit entfernten Hunsrück auch von mir nachträglich alles Liebe zum Geburtstag. Ich freue mich für dich, dass du so einen schönen Tag hattest. Dank dir fürs Teilen ♥

    Gefällt 1 Person

  16. marliesgierls schreibt:

    Nachträglich alles, alles Liebe Erika! Du hast Dir einen so schönen Tag bereitet, da wird das neue Lebensjahr nicht nachstehen.
    Herzlichen Gruß Marlies

    Gefällt 1 Person

  17. Jürg schreibt:

    auch von meiner Seite wünsche ich dir im neuen Lebensjahr viel schöne Momente – für eine wahre Geniesserin keine Problem zum Erleben. Machs guet und auf bald wieder mal bei einer schönen Tour. Liebe Grüsse Jürg

    Gefällt 1 Person

  18. kowkla123 schreibt:

    ich bewundere deine Aktivität. schönes Wochenende wünsche ich dir

    Gefällt 1 Person

  19. zeilentiger schreibt:

    Alles Gute wünsche ich dir!

    Gefällt 1 Person

  20. Ruhrköpfe schreibt:

    Liebe Erika, es ist schon eine Weile her, doch ich möchte dir trotzdem nachträglich alles Liebe zum Geburtstag wünschen. Bei deinen Fotos würde ich am liebsten sofort los laufen 🙂 Herzliche Grüße, Annette

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s