Blaue Stunde im Winterweiss

Im Frühling 2020 war es die Blütenpracht, die Kraft und das unerschütterliche Wachstum der Natur, die uns in die Gärten und nach draussen gelockt haben, während ein Wort in unseren Sprachgebrauch eingezogen ist.

Nach 2 Tagen intensiven Schneefall ist es wieder die Kraft und die Macht der Natur, die uns nach draussen lockt, um die Schneemassen in Schacht zu halten, während das inzwischen vertraute Wort weiterhin in unser Leben eingreift.

Alles ohne Mass bringt Schäden, Herausforderungen im speziellen in der Natur, aber sie schafft es auch in der Masslosigkeit Segensreich zu sein. Gerade heute, während einer Schneefallpause und zur blauen Stunde zeigt sie sich in all ihrer Schönheit und Fülle.

Oberhalb im Wald höre ich das Krachen…Äste, Bäume, die sich der Schneelast ergeben. Dieser Baum hat seinen letzten Weg rücksichtsvoll gewählt und sich neben das Bienenhaus gelegt.

Überall auf der Strasse und in den Gärten sind die Menschen mit Schaufeln und Schneeschleudern zu Gange. Kinder mit Schlitten und am Schneehöhlen bauen. Die Menschen lachen wieder und das Strahlen in den Gesichtern ist zurückgekehrt.

Alle verfügbaren Traktoren mit Schneeketten und Schaufel schieben die Massen auf die Seite. Ein emsiges Treiben, wie im Frühling 2020, nur dient es heute allen in meinem Dorf und wir Januar 2021 schreiben.

Wäre nicht gerade die blaue Stunde, würde sich die Welt in dem reduzierten, kontrastreichen schwarz / weiss zeigen. Vergessen ist alles andere. Es zählt nur der Moment in seiner Einzigartigkeit.

 

Über Erika

Mein Nachname ist Programm in meinem Leben. Immer in Bewegung, selten still, oft schweigend, mit offenen Augen das Leben und die Welt beobachten. Mit den Gedanken einen Schritt voraus und den Gefühlen einen Schritt hinterher. Immer öfter bewusst im Moment, häufig auf Reisen irgendwo zwischen Himmel und Erde, mit festen Boden unter den Füssen. Liebe die Berge und das Meer, brauche Bäume zum auftanken und das Meer zum loslassen. Was ich dabei erlebe, entdecke und beobachte - darüber schreibe ich.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

29 Antworten zu Blaue Stunde im Winterweiss

  1. Arno von Rosen schreibt:

    Wow, da hätte ich jetzt auch gerne mit den Jungs Schnee geschaufelt 😉

    Gefällt 4 Personen

  2. Fotohabitate schreibt:

    Wow, da ist ja jede Menge herunter gekommen! Du müsstest dagegen mal Hannover sehen. Ein fast aristokratisch anmutender Hauch von einem Weiß hat sich wenigstens auf die Dächer herabgelassen 😉
    Das sind so Zeiten, an denen ich die Berge echt vermisse. Dafür habe ich mir aber letzte Woche endlich Grödel gekauft! So quasi als Hoffnungstrahl für die Zukunft 😊
    Dir ein schönes Wochenende!

    Gefällt 1 Person

  3. Struppi-2009 schreibt:

    Ihr habt ja eine hohe Schneeschicht und der Winterdienst wird rund um die Uhr im Einsatz sein. Die Schneebilder gefallen mir besonders gut.
    Viele Grüße Traudl

    Gefällt 1 Person

  4. Erika schreibt:

    Unglaublich, wie es bei uns geschneit hat, nicht? Das war schon lange nicht mehr so viel in so kurzer Zeit!

    Gefällt 2 Personen

  5. abenteuer50 schreibt:

    Wow , eine herrliche Winterlandschaft. Erinnert mich sofort an Winterurlaub , ich hätte wiedermal richtige Lust Ski zu fahren 😊genieß die weiße Pracht 👌
    Liebe Grüße Mona

    Gefällt 1 Person

  6. Ulli schreibt:

    Bei uns sieht es ähnlich aus, ich genieße es sehr. Einfach nur zauberhaft!

    Gefällt 1 Person

  7. wholelottarosie schreibt:

    Ach, wie schön!
    Herrliche Fotos voller Winterstimmung – wie im Märchen!
    Ich liebe dieses Winterwunderland….vielleicht, weil ich im tiefsten Winter geboren bin?
    Liebe Grüße von Rosie

    Gefällt 1 Person

  8. kowkla123 schreibt:

    super schöne Bilder, liebe Erika, alles Gute von mir für dich.

    Gefällt 1 Person

  9. was beneide ich dich doch um den schönen Schnee

    Gefällt 1 Person

  10. Karin Kronreif schreibt:

    Sooo ein schöner Beitrag von dir…der war bei mir scheinbar eingeschneit…daher erst jetzt ein großes Herz dafür♥️

    Gefällt 1 Person

  11. 1000interessen schreibt:

    Wunderbar- Tolle Aufnahmen – tolle Aussagen – ..um nach ihr und nach mir zu sehen … 😀 genau so- Danke! 🙏 Glg Myriala

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.