Up-Date auf bayrisch

Bilder der Erinnerung können täuschend sein. Einmal mehr mache ich diese Erfahrung. Die berühmte Wieskirche in Bayern ist als kleine Kapelle in meinem Erinnerungsalbum gespeichert. Um so überraschender und „am-Kopf-kratzend“, mein reales „Up-Date“ an diesem Wochenende.

Wieskirche

Lauferei – Wieskirche im Bayrischen Pfaffenwinkel

Neben der grossen Rokoko-Kirche „Zum gegeisselten Heiland auf der Wies“ steht eine kleine Kapelle. Dann war es wohl sie, die mir geblieben ist. Es sind eben nicht immer die grossen, pompösen Eindrücke, die sich verankern.

Wieskapelle

Lauferei – Wieskapelle

Auf dem Weg nach Bad Kohlgrub im Pfaffenwinkel zeigt sich uns ein traumhaftes Alpenpanorama und ein wunderschöner weiss-blauer bayrischer Himmel. Ein Bild, das sich markant in mir niedergelassen hat.

Alpenpanorama

Lauferei – Bayrisches Alpenpanorama

Es ist über 25 Jahre her, dass ich in dieser Gegend unterwegs war. Garmisch-Partenkirchen war mir einmal sehr vertraut. Auf der Autobahn zwischen München und Garmisch habe ich als Fahr-Anfängerin das Fahren unter widrigsten Wetterbedingungen gelernt. Diese Erfahrungen sind bis heute geblieben, alles andere inclusive der Dörfer und Städte haben sich enorm verändert. Da und dort taucht ein Gebäude auf, dem die Zeit äusserlich nichts anhaben konnte und mich daran erinnert, dass hier einmal die Durchfahrtsstrasse war und sie inzwischen zu einer lebhaften Fussgängerzone umgestaltet wurde.

Lauferei - Mitten in der Fussgängerzone

Lauferei – Mitten in der Fussgängerzone

In Garmisch-Partenkirchen können die Geschäfte verlockend, der Cafe und Kuchen sehr verführerisch sein, doch der Blick wandert ständig hoch zu den mächtigen Bergen.

Lauferei - Historische Ludwigstrasse

Lauferei – Historische Ludwigstrasse in Partenkirchen

In Grainau am Eibsee, den wir in 1 1/2 Std. gemütlich umrunden, ist es die Zugspitze 2962 m. ü. M, die meine Aufmerksamkeit für sich beansprucht.

Lauferei - Eibsee mit Zugspitze

Lauferei – Eibsee mit Zugspitze

Im Laufe des Lebens sammeln wir unendlich viele Erinnerungen und Erfahrungen. Es sind die Zutaten aus der sich die Persönlichkeit formt und mit jedem neuen „Up-Date“ kommen Neue hinzu.

Schee war`s…

Herzliche Grüsse

Erika

Über Erika

Mein Nachname ist Programm in meinem Leben. Immer in Bewegung, selten still, oft schweigend, mit offenen Augen das Leben und die Welt beobachten. Mit den Gedanken einen Schritt voraus und den Gefühlen einen Schritt hinterher. Immer öfter bewusst im Moment, häufig auf Reisen irgendwo zwischen Himmel und Erde, mit festen Boden unter den Füssen. Liebe die Berge und das Meer, brauche Bäume zum auftanken und das Meer zum loslassen. Was ich dabei erlebe, entdecke und beobachte - darüber schreibe ich.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Unterwegs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

27 Antworten zu Up-Date auf bayrisch

  1. Womolix schreibt:

    Ja, es ist schon manchmal erstaunlich, wie sich im Laufe der Zeit die Erinnerung verzerrt. Wenn man dann 40 oder 50 Jahre später die Chance zu einem Reality Check bekommt, dann ist man ganz erstaunt, was da das Umterbewußtsein mit den Erinnerungen gemacht hat.

    Gefällt 2 Personen

  2. Arabella schreibt:

    Schee‘ war’s…auch für mich.

    Gefällt 1 Person

  3. Erika Kind schreibt:

    Hallo, Erika! Entweder habe ich dich so oft verpasst oder du hast lange nicht gepostet. Ich freue mich auf jeden Fall, dass du uns so schöne Einblicke in deine Heimat bescherst. Die Streck Tirol – München – Salzburg bin ich schon unzählige Male gefahren, habe es aber nie nach Garmisch geschafft. Sollte ich unbedingt tun!

    Gefällt 1 Person

  4. Stopfi schreibt:

    Um ehrlich zu sein: Nach Garmisch komme ich eigentlich nie. Meine Ecke ist mehr der Chiemsee mit Umgebung 🙂
    Aber wenn ich deine Bilder sehe, weiß ich einmal mehr, dass ich meine Heimat liebe ❤

    Gefällt 1 Person

  5. Arno von Rosen schreibt:

    Und wieder hast du uns wunderschöne Bilder mitgebracht 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. Cathrin Rubin schreibt:

    Du warst in meiner Heimat! So schöne Bilder 🙂

    Gefällt 1 Person

  7. Michi schreibt:

    Ich glaub ich war mal in Garmisch auf Klassenfahrt bzw Berchtesgarden. Ist Garmisch in der Nähe, kann das sein?? Herrliche Bilder von dir 🙂

    Gefällt 1 Person

  8. mannisfotobude schreibt:

    schönes Wetter- schöne Gegend da passt doch alles ! Die Zugspitze sieht aber noch ziemlich verschneit aus !

    Gefällt 1 Person

  9. sylviawaldfrau schreibt:

    Wir waren früher oft in Garmisch, meist im März. Schöne Erinnerungen hast du erweckt. Es erstaunt mich manchmal auch, wie etwas abgespeichert ist und sich in der Gegenwart verändert darstellt.

    Gefällt 1 Person

  10. marliesgierls schreibt:

    Lang, lang ist es her, dass ich in dieser Gegend war. Aber ich würde sagen, in meiner Erinnerung ist es fast so, wie Du es mir auf den Bildern zeigst, aber das könnte für mich auch fast überall in Bayern sein, mein Gedächtnis biegt sich das dann zurecht. Wir nehmen ja immer sehr selektiv wahr, ganz wie unsere Stimmung gerade ist, wo wir mit den Gedanken weilen, … das ist jedes Mal anders, und in der Erinnerung malen wir dann auch noch was dazu, da sind wir sehr kreativ. Mich stört das überhaupt nicht.
    Einen wunderschönen Maianfang hast Du mir da präsentiert, aber hier ist es auch richtig sommerlich, vor einer Woche noch Schneesturm und heute Hitze.
    Lieben Gruß Marlies

    Gefällt 1 Person

  11. Jürg schreibt:

    ui da kommst du ja von einer ganz schönen Ecke her, mei Gott. Die Berge gehören wirklich zu deinem Leben . Gruass Jürg
    PS: Und wie immer sehr schöne Fotos

    Gefällt 1 Person

  12. kowkla123 schreibt:

    einen schönen Sonntag wünsche ich

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s