Highlight im Herbst

Der Herbst hat neben frischen, saftigen Äpfeln und seinem prächtigen Licht- und Farbenspiel,

Lauferei - Flüela Pass

Lauferei – Flüela Pass

noch ein weiteres Highlight auf das ich mich freue:

ein einzigartiges Konzert vor majestätischer Kulisse, das in einem Tal und meist zur selben Zeit stattfindet. Die Fahrt dorthin ist etwas länger, dafür die Wanderung kürzer.

image

Es wird eine grosse Vielzahl von Solisten erwartet, wobei ihr Erscheinen und ihr stimmlicher Einsatz frei von ihnen wählbar ist. Ihr Gesang – mal mehr, mal weniger hallt zwischen den Bergen und sehr oft fühlt es sich an, als würde einer der Solisten nur wenige Meter hinter einem stehen und sich nicht zu erkennen geben.

Lauferei

Lauferei

Um so grösser dann die Freude, zeigen sich die Protagonisten in einer grösseren Ansammlung. Einige Statisten, die durchaus befähigt sind die Show zu stehlen, tauchen zahlreich und überraschend auf.

image

image

Doch sehnsüchtig wird der Auftritt des Starsolisten erwartet. Sein Erscheinen ist dominant, lautstark und souverän. Sein Applaus ist das Klicken der Kameras und das lautlose Staunen vieler Menschenherzen.

image

Dieses zeitlich begrenzte Ereignis der Tierwelt fasziniert viele Menschen, jung und alt. Mir beschert es „Dauer-Gänsehaut“ und ein unbeschreibliches Glücksgefühl.

image

Hirsche sehe ich ausserhalb der Brunftzeit äusserst selten, doch hier im Nationalpark können sie sich, selbst während der Jagdzeit, zu ihrem hormonellen Platzhirschkonzert treffen und austoben.

image

Während ich talauswärts laufe, sehe ich auf halber Strecke am gegenüberliegenden Hang im Wald eine einzelne Hirschkuh, ebenso talauswärts laufend. Sie wird ihr Glück finden, wie alle, die sich auf den Weg gemacht haben, unabhängig von der Richtung.

 

Über Erika

Mein Nachname ist Programm in meinem Leben. Immer in Bewegung, selten still, oft schweigend, mit offenen Augen das Leben und die Welt beobachten. Mit den Gedanken einen Schritt voraus und den Gefühlen einen Schritt hinterher. Immer öfter bewusst im Moment, häufig auf Reisen irgendwo zwischen Himmel und Erde, mit festen Boden unter den Füssen. Liebe die Berge und das Meer, brauche Bäume zum auftanken und das Meer zum loslassen. Was ich dabei erlebe, entdecke und beobachte - darüber schreibe ich.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Unterwegs abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

32 Antworten zu Highlight im Herbst

  1. LifeHag_ schreibt:

    Cooler Beitrag 🙂 Schau doch mal bei uns vorbei 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Arabella schreibt:

    Ach Erika, nur gut…dass ich dich vorm Fenster hab…ich würd sonst vor Sehnsucht vergehen

    Gefällt 3 Personen

  3. Luckyfree schreibt:

    Wunderschöne Natur…😊

    Gefällt 2 Personen

  4. Arno von Rosen schreibt:

    Da hast du aber ein feines Näschen für Tierfotografie liebe Erika 😉

    Gefällt 2 Personen

  5. meinesichtderwelt schreibt:

    Da geht mein Herz auf, wie schön ❤️

    Gefällt 1 Person

  6. Tammy Twinkle schreibt:

    Beautiful pictures and wonderful moments. Thanks for sharing.

    Gefällt 1 Person

  7. Jürg schreibt:

    Hoi Erika dieses Naturkonzert im Val Trupchun ist wirklich etwas einmaliges. Gruess Jürg

    Gefällt 1 Person

  8. Nacho schreibt:

    Der schöne Bericht und die herrlichen Fotos stimmen mich auf einen tollen Sonnentag ein!
    Liebe Grüße, Achim

    Gefällt 2 Personen

  9. sylviawaldfrau schreibt:

    Das ist Herbst pur, das hast du wundervoll eingefangen. Ich wünsche dir einen wundervollen Sonntag. Sylvia

    Gefällt 1 Person

  10. marliesgierls schreibt:

    Liebe Erika, da hat ja wirklich alles gestimmt, das Wetter, das Licht und die Akteure, wunderbar. So viel Glück hat man selten, ein Traumtag!
    Lieben Sonntags-Gruß Marlies

    Gefällt 1 Person

  11. Marion Lukas schreibt:

    Das Gänsehautgefühl kenne ich! Manchmal, ganz plötzlich, in einer anderen Gegend, kommt dieses Gefühl für einen kurzen Moment zurück. Dann denke ich, WOW, ich Bingens woanders, aber das Gefühl ist da! Super schönes Erlebnis, für mich!
    Herzliche Grüsse sendet dir
    Marion

    Gefällt 1 Person

  12. Wollwesen schreibt:

    Tolle Fotos sind das geworden und Deine Gänsehaut kann ich nachvollziehen. Ich glaube, einen Hirsch habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen….
    Viele liebe Grüße,
    Helga

    Gefällt 1 Person

  13. wholelottarosie schreibt:

    Wunderbar!
    Die unglaubliche Schönheit der Natur berührt immer wieder das Herz….
    Wie großartig doch das Leben ist!
    Sonnige Herbstgrüße von Rosie

    Gefällt 1 Person

  14. kowkla123 schreibt:

    wunderschöne Bilder, ich wünsche ein super schönes Wochenende, genieße es.

    Gefällt 1 Person

  15. wholelottarosie schreibt:

    Wunderbare stimmungsvolle Fotos voller Licht und Atmosphäre, die mich fast schon das „Konzert“ hören lassen.
    Hoffentlich bleiben solche herrlichen Nationalparks der Menschheit noch lange erhalten!
    LG von Rosie

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s